Wir machen eine Pause bis Januar 2021. Wir freuen uns darauf, dann wieder für euch da zu sein

 

SCHÖNES AUS LAOS

 

Weil wir von den Schals von Schönes aus Laos so begeistert sind und weil sie auf so schöne Weise von Frauen produziert werden, bieten wir die Schals als Partnerprodukt in unserem Shop an. Wir arbeiten nämlich gerne mit anderen Fairtrade-Händler*innen zusammen, so dass die tollen Fairtrade-Projekte noch bekannter werden.

Die Schals werden von den Frauen der Kooperative Saoban in Laos produziert – das umfasst die Ernte der Baumwolle, das Spinnen, Färben und Weben. Saoban, das bedeutet Dorfbewohner*innen, und tatsächlich ist Saoban ein ländliche Initiative. In Laos gibt es auf dem Land einen großen Schatz an Wissen um Spinn-, Färbe- und Webtechniken, die Saoban erhalten und nutzen will, um den Weberinnen ein Einkommen zu ermöglichen.

 

 

Viele der Frauen in den Dörfern haben unglaubliche Fähigkeiten am Webstuhl, die aber inzwischen weniger gefragt sind. Gleichzeitig gibt es auf dem Land eine große Armut, Gesundheitsvorsorge oder Bildung sind deswegen kaum erschwinglich. Wie schön, wenn wir mithelfen können, sowohl Wertschätzung für die Arbeit der Frauen zu vermehren als auch ihre Grundversorgung zu verbessern!

 

 

Schönes aus Laos ist 2013 von Erika Berg gegründet worden, die selbst eine Zeit lang in Laos gelebt hat, sich dort in die schönen Schals verliebt hat und die Dorfbewohnerinnen unterstützen möchte. Sie verkauft die Waren aus Laos hauptsächlich auf Märkten in Deutschland.

 

 

Aktualisierung…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.
Ich möchte über Sukham auf dem Laufenden bleiben! (Der Newsletter erscheint auch nur selten, versprochen.)