Wir machen eine Pause bis Januar 2021. Wir freuen uns darauf, dann wieder für euch da zu sein

 

YES HELPING HANDS

 

Blinde Frau am Webstuhl

 

Yes Helping Hands produziert wunderschöne Tücher aus Wolle von Schafen, Ziegen und Yaks aus dem Himalaya. Diese Tücher werden handgewebt von körperbehinderten Menschen in Nepal, und zwar von Frauen und Männern. Damit ist Yes Helping Hands eine Ausnahme unter unseren Produzent*innen, aber wir finden die Arbeit von Yes Helping Hands sehr unterstützenswert.

In Nepal gibt es kaum Bildungsangebote oder Arbeitsplätze für behinderte Menschen und ihr Ansehen in der Gesellschaft ist gering. Sie sind finanziell auf ihre Familien angewiesen, von denen sie aber häufig als lästig empfunden werden. Staatliche Hilfe gibt es nicht.

Der Gründer von Yes Helping Hands, suchte 2011 nach mehreren Schicksalsschlägen nach einer neuen Aufgabe, als ihm er vom Tod eines blinden Jungen erfuhr. Er hat seither einen neuen Lebensinhalt darin gefunden, blinde, taube und anderweitig körperbehinderte Menschen auszubilden und ihnen mit seinen Manufakturen in Pokhara und Kathmandu eine Möglichkeit zu geben, ein Einkommen zu erarbeiten.

Mit dem eigenen Einkommen steigt auch das Ansehen in den Familien und die Selbstbestimmung der Produzent*innen. Sie können in mehr Würde ihr Leben führen.

 

 

Die Produzent*innen von Yes Helping Hands sind sehr gut ausgebildet: Die Qualität der gewebten Tücher ist großartig, das Kaschmir unsagbar weich, die Schafwolle leicht.

Die Wolle stammt aus dem Himalaya selbst, wo Schafen, Ziege und Yaks Nepal traditionell in wandernden Herden gehalten werden, von Schäfern geführt, die durch die Gebirgslandschaft wandern.

Wir sind sehr glücklich mit unseren Meditationstüchern aus Schafwolle und Kaschmir und mit Yes Helping Hands als Partner, die nicht nur behinderten Menschen ein Einkommen ermöglichen, sondern mit den Gewinnen auch solche Hilfsmittel für behinderte Menschen in ganz Nepal finanzieren wie Langstöcke für blinde oder Hörgeräte für schwerhörige Frauen, Männer und Kinder.

 

 

Aktualisierung…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.
Ich möchte über Sukham auf dem Laufenden bleiben! (Der Newsletter erscheint auch nur selten, versprochen.)